Hintergrund

Motivation
Schon viele Jahre beschäftigt mich der rasant steigende Verbrauch endlicher natürlicher Ressourcen und der fortschreitende Klimawandel. Ein 3-jähriger Aufenthalt in den USA, wo ich einerseits krasse Energieverschwendung, andererseits aber auch große solarthermische Kraftwerke vorfand, motivierte mich dann endgültig dazu, den sparsamen Umgang mit Energie und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zu meinem beruflichen Ziel zu machen. 2007 gründete ich deshalb die Energieberatung Südhessen Dr. Otterbein GmbH und berate seither meine Kunden mit welchen Maßnahmen sie wieviel Energie einsparen bzw. wie sie die zum Wohlbefinden nötige Energie zum großen Teil erneuerbar erzeugen können. Viele der Maßnahmen, die ich meinen Kunden heute empfehle, setzte ich zunächst an unserem eigenen Einfamilienhaus und in meinem Büro um, Dabei sammelte ich wertvolle Erfahrungen sowohl in der praktischen Umsetzung als auch im dauerhaften Betrieb, die ich meinen Kunden heute gerne weitergebe.

Ursula Otterbein

Ausbildung
• Physikstudium, Uni Saarbrücken und TH Darmstadt, Abschluss Diplom

• Promotionsstudium und Postdoc in Stuttgart (Uni und Max-Plank-Institut für Metallforschung)

• Fortbildungen zum Energieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude, zum zertifizierten Passivhausplaner (PHI Darmstadt) und zum Energieberater Gewerbe und KMU (DEN-Akademie)